Club Suisse du Berger des Pyrénées CSBP

 

Leitbild

Der "Club Suisse du Berger des Pyrénées" ist ein Verein gemäss Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder in Bezug auf die Reinzucht vom Berger des Pyrénées in der Schweiz.

Erhaltung der Rasse

  • Wir fördern die Reinzucht funktionell und genetisch gesunder, verhaltenssicherer sozial- und umweltverträglicher Hunde aufgrund des Rassestandards der FCI.
  • Wir sind engagiert, kompetent und bringen einen hohen persönlichen Einsatz für eine artgerechte Hundehaltung in unserer Gesellschaft.

Wir organisieren Zuchttauglichkeitsprüfungen und kontrollieren die Zuchtstätten. Wir organisieren rassenspezifische Ausbildungen.

Weiterentwicklung

  • Wir vermitteln Wissen über das Wesen des Hundes und seine Beziehung zum Menschen sowie über Zucht, Haltung, Erziehung und Ausbildung des Hundes.
  • Wir verpflichten uns, neue Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft aufmerksam zu verfolgen und verantwortungsbewusst darauf zu reagieren.

Erfahrene Züchter und Mitglieder stellen ihr Fachwissen zur Verfügung
Unser Beratungsteam verpflichtet sich regelmässig zur Weiterbildung

Offene Informationspolitik

  • Wir führen eine offene und transparente Informationspolitik zum Wohl des Vereins.

Wir sind für unsere Mitglieder und für Dritte die Ansprechpartner in allen Fragen rund um unsere Hunderasse. Der Vorstand, die Zuchtkommission und die Vereinsmitglieder informieren sich gegenseitig über wichtige Vereinsangelegenheiten. Die Vorstands-. und die Vereinsmitglieder nehmen einzelne Anregungen als solche wahr und prüfen diese unvoreingenommen zum Wohl des Vereins.

Wir unterhalten eine aktuelle Internetseite www.csbp.ch

Statuten

Statuten